Restaurierung

Die meisten aller Oldtimer und z.T. schon Youngtimer im europäischen Angebot wurden in Ihrem Leben einer Voll- oder Teilrestaurierung unterzogen. Sie haben sich entschlossen einen Wagen zu kaufen, dem diese Verjüngungskur noch bevorsteht. Im einfachsten Fall macht das ein Restaurierbetrieb für Sie.

Der Wagen wird beim Restaurierer angeliefert und genau besehen. Sie sind sich über die mehr oder weniger pauschale Summe der Kosten mit dem Inhaber einig und hoffen den Wagen zum genannten Zeitpunkt wieder in perfektem Zustand zurückzuerhalten. Das Auto ist zum genannten Zeitpunkt fertig restauriert und zugelassen. Sie bezahlen den vereinbarten Betrag und holen glücklich und zufrieden Ihren nunmehr perfekten Oldtimer ab. Das passiert, wie hier geschildert, in den seltensten Fällen.

Häufig zieht sich die Restaurierung über einen weitaus längeren Zeitraum. Sie wissen nicht welche Teile ausgetauscht wurden und durch so genannte Reproteile ersetzt wurden. Bei einen Vollrestauration ist tatsächlich zu prüfen ob es sich bei dem Wagen überhaupt noch um das von Ihnen angelieferte Fahrzeug handelt. Nicht selten steigen die Kosten der Arbeiten am Wagen weit über die vertraglich vereinbarten Kosten hinaus. Oftmals erhalten Sie weder eine Dokumentation, noch die Originalteile zurück. Prüfen Sie Ihr Fahrzeug deshalb vorher genau und dokumentieren Sie sorgfältig. Wir helfen Ihnen bei der Dokumentation und begleiten Ihr Fahrzeug über die Dauer der Restaurierung.

Dieser TVR benötigt fachmännische Arbeit. Die Erstellung einer Bestandsliste für alle Teile erspart späteren Ärger

Dieser TVR benötigt fachmännische Arbeit. Die Erstellung einer Bestandsliste für alle Teile erspart späteren Ärger

Innausstattung eines Mercedes 190 SL nach der Restaurierung. Die Polsterung entspricht nicht dem Original

Innausstattung eines Mercedes 190 SL nach der Restaurierung. Die Polsterung entspricht nicht dem Original